Hier findet man "Alte Neuigkeiten" der letzten Jahre ;-)


2023


2018

 

28.05.2018 | Beutnitzer Bornmeister Auch Beutnitz hat nun seinen Bornmeister bekannt gegeben: Andreas Himmelreich! OTZ-ARTIKEL

 

27.05.2018 | Golmsdorfer Bornmeister Der neue Golmsdorfer Bornmeister ist Michael Sauf mit seiner Bornjungfer Mandy! OTZ-ARTIKEL

 

Bornfege-Motto 2018: "Die Bornfege tanzt durchs Gleistal!"

Bornfege-Termine 2018

Hier geht es zu den Bornfege-Terminen 2018 ...

Aufruf in eigener Sache!

In unserer Rubrik "Fotos & Mottos" ist noch ganz viel Platz für eure Fotos & Impressionen der letzten Bornfegeumzüge! Sendet eure Fotos einfach per Email an: info@bornfege.de. Insbesondere für die Jahre vor 2005 könnten wir noch Bildmaterial gebrauchen ;-)

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

 


2017

 

10.11.2017 | Vorstandswahl

Der neue Vorstand besteht aus: Sven Michaelis, Manfred Rosemann, Stephan Ertel, Nicole Hage, Sabine Hüttich. In den erweiterten Vorstand wurde Clemens Hinke aufgenommen. Wir wünschen dem neuen Vorstand für seine Arbeit alles Gute!

 

25.06.2017 | Rosenfest in Dornburg: Hier geht es zum Beitrag mit Fotostrecke ...

 

Auch der neue Beutnitzer Bornmeister steht fest: Ulf Quasnica mit seiner Frau Sonja Quasnica. Unseren beiden Bornmeistern ein schönes Jahr!

 

Der neue Golmsorfer Bornmeister ist Tim Michaelis mit seiner Bornjungfer Jillian Kempka.

 

Die OTZ berichtet über unser Jubiläum

In der heutigen Ausgabe der OTZ findet sich ein Artikel über das 25jährige Jubiläum. Hier geht es zum Beitrag ...

 

OTZ berichtet über "Fotoshooting"

In der heutigen Ausgabe der OTZ findet sich ein Artikel über das Fotoshooting der Bornmeister. Hier geht es zum Beitrag ...

 

Nächste Vollversammlung

Am 12.05.2017 um 19:30 Uhr findet die nächste Vollversammlung der Vereinsmitglieder statt.

Ort: Rathaus Golmsdorf (siehe Rubrik "Termine")

 

Bornfege-Veranstaltungen 2017

Erstmalig finden die Veranstaltungen auf unserem neuen Festplatz am Sportplatz statt! Eine Übersicht aller Bornfege-Veranstaltungen findet ihr unter unserer Rubrik: "Termine"

 

OTZ-Beitrag

In der OTZ vom 12.01.2017 findet sich ein schöner Bericht über das diesjährige Jubiläum des Bornfegevereins.

 

Nächste Vollversammlung

Am 07.01.2017 um 18:00 Uhr findet die nächste Vollversammlung der Vereinsmitglieder statt.

Ort: Gasthof zu Hainbücht (siehe Rubrik "Termine")

 

Bornfege-Motto 2017

Anlässlich unseres 25. Jubiläums steht das Motto für die Bornfege 2017 bereits fest: "Bornfege für immer - Das Beste aus 25 Jahren Vereinsleben".

Aufruf in eigener Sache!

In unserer Rubrik "Fotos & Mottos" ist noch ganz viel Platz für eure Fotos & Impressionen der letzten Bornfegeumzüge! Sendet eure Fotos einfach per Email an: info@bornfege.de. Insbesondere für die Jahre vor 2005 könnten wir noch Bildmaterial gebrauchen ;-)

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

 

2016

Nächste Vollversammlung

Am 18.11.2016 um 19:30 Uhr findet die nächste Vollversammlung der Vereinsmitglieder statt.

Ort: Rathaus Golmsdorf (Saal)

Naschhauser Bornfegeumzug

Am 02. Oktober 2016 sind unsere Bornmeister Norbert Bergner und Thomas Lenk mit ihrem Gefolge zu Gast auf dem Naschhauser Bornfegeumzug. Beginn des Umzuges ist 14 Uhr. Bilder gibt`s unter der Rubrik "Termine".

... in Beutnitz

Der neue Beutnitzer Bornmeister 2016 wird Thomas Lenk und löst die amtierende Bornmeisterin Katharina Fritze ab.

 

... in Golmsorf

Der neue Golmsdorfer Bornmeister 2016 wird Norbert Bergner und löst den amtierenden Bornmeister Clemens Hinke ab! Alles Gute!

Eintritt am Bornfegefreitag!

Bitte beachtet auch dieses Mal wieder, dass am Freitag zur Bornfege bis 22 Uhr der Eintritt 3 Euro beträgt und danach 5 Euro!

Nicht mehr lange...

...und es geht los. Besonders gespannt sind wir darauf, wer die alte Beutnitzer Bornmeisterin Katharina Fritze mit ihrem Borngesellen ablösen wird! Wir freuen uns sehr auf euer Kommen!

2015

Kulturnadel des Freistaats Thüringen

Sven Michaelis ist Preisträger

Herzlich Glückwunsch an Sven Michaelis.
Er wurde vom Thüringer Ministerpräsidenten am 28.10.2015 mit der Kulturnadel ausgezeichnet.
Laudatio vom 28.10.2015:
Herr Sven Michaelis erhält die "Kulturnadel des Freistaats Thüringen" für sein ehrenamtliches Engagement zur Pflege der mittlerweile 312-jährigen Tradition des Heimatfestes der Gemeinde Golmsdorf im Saale-Holzland-Kreis, der Bornfege. 1703 entstanden der Begriff und das Fest der Bornfege aufgrund einer Anordnung der Obrigkeit zur Reinigung und Pflege der Bäche und Brunnen. Es entstand ein festlicher Akt, bestehend aus mehreren Veranstaltungen in der Pfingstzeit, einem großen Festumzug und der Abschlussveranstaltung mit der Kürung des neuen Bornmeisters als Höhepunkt. Sven Michaelis hält diese Tradition seit 20 Jahren lebendig, indem er das Fest weiterentwickelt und den Generationswechsel zur Sicherung und Erhaltung der Bornfegetradition durch die Gewinnung vieler junger Mitglieder erfolgreich eingeleitet hat. Als verantwortlicher Vorstand des Bornfegevereins leistet Sven Michaelis eine außerordentlich engagierte und umfangreiche Arbeit, wie beispielsweise die Organisation der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die Finanzsicherstellung der Vereinsarbeit. Zudem ist er neben seiner beruflichen Tätigkeit als Tischlermeister im Gemeinderat, Bauausschuss, Sportverein und als Sponsor der Vereine und die Kita "Pumuckl" der Gemeinde aktiv.

Der neue Bornmeister 2015 ist...

...gewählt worden. Clemens Hinke wird sich als Bornmeister mit seiner Bornjungfer Anja Barz das kommende Jahr um die Wasserqualität am Golmsdorfer Brunnen kümmern. Herzlichen Glückwunsch.

Eintrittspreis am Bornfegefreitag 2015

Am Freitag beträgt der Eintritt bis 22:00 Uhr gerade mal 3 Euro und danach 5 Euro.

Umzugsthema für das Jahr 2015

Wir haben es geschafft! Das Umzugsthema ist auf der letzten Mitgliederversammlung gewählt wurden. Insgesamt gab es 5 Themen und das Thema

"Handwerk und Landleben im Gleistal Früher und Heute!"

hat sich mit knapper Mehrheit durchgesetzt. Wir sind gespannt was die Umzugsteilnehmer sich einfallen lassen.

BALD...

...beginnen die Vorbereitungen für die bevorstehende Bornfegezeit. Wir freuen uns jetzt schon über tatkräftige Unterstützung!

 

2014

DANKE!!!

Die Bornfege diese Jahr war ein voller Erfolg, wir hatten viele Besucher im Festzelt und auch zum Umzug. Auf diesen Weg möchten wir uns bei allen Umzugsteilnehmern und Gästen der Bornfege bedanken.
Der größte Dank gilt allen Helfern, die es erst möglich gemacht haben, dass wir eine so tolle Bornfege feiern konnten! Und auch dem Wetter haben wir zu danken, dass wir in diesem Jahr endlich mal wieder Glück hatten!!!

Bornmeister zu Beutnitz

Der neue Bornmeister zu Beutnitz 2014 steht seit dem 15.06.2014 fest. Die Weinverkostung, nach dem Umzug am Beutnitzer Born hat ergeben, dass es Gerd Hüttich wird mit seinen beiden Bornjungfern, seiner Frau Gurdrun und seiner Tochter Sabine. Wir freuen uns auf ein tolles Jahr mit ihnen!

Umzugstart 13:30 Uhr

Nicht das ihr zu spät kommt....

Hallo zusammen. Nicht vergessen, der Umzug startet am Sonntag schon um 13:30 Uhr ! Wir freuen uns auf euer Kommen...

Eröffnungsfeier und Landfest

Endlich ist der Startschuss gefallen. Wir haben alle sehnsüchtig darauf gewartet. Am Pfingstsamstag durften wir schon ordentlich feiern und an Pfingstmontag ging es bei traumhaften Wetter mit dem Landfest weiter. Es war ein voller Erfolg. Wir Danken den Benshauser Musikanten für klasse musikalische Untermalung und "Dani Plus Sahne" für ihren Auftritt.

Bornmeister zu Golmsdorf

Seit Sonntag, den 08.06.2014 um 13:00 Uhr steht der neue Bornmeister mit seiner Bornjungfer zu Golmsdorf fest. Paul Böhme und Mandy Gründonner werden von Johannes Bräutigam und Tina Lorenz abgelöst. Wir freuen uns sehr auf das Amt mit den beiden! Herzlichen Glückwunsch!

Das Umzugsthema

Das Umzugsthema für das Jahr 2014 steht fest!

Das Gleistal sieht ROT, das Gleistal macht BLAU, das Gleistal ist GRÜN!

Die Wahl fand am 18.01.2014 durch unsere Vereinsmitglieder statt und das war das Ergebnis. Also lasst euch was tolles einfallen und wir freuen uns auf jeden Teilnehmer am Umzug.

 

2013

Ein neues Jahr hat begonnen

Der Bornfegeverein bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr 2013. Danke an alle Vereinsmitglieder, Helfer, anderen Vereine und Sympathisanten. Ohne euch alle wäre die Bornfege nicht das was sie jetzt ist. Und nun auf ein neues Jahr - 2014!!!
Bornfege - FÜR IMMER

Die Bornfege beim Rosenfest

Am 30.06.2013 hat sich unser Bornfegeverein mit ca. 30 Mitgliedern beim Umzug zum Rosenfest in Dornburg vorgestellt. Danke für die Einladung.
Bilder zu dem Ganzen findet ihr unter der Ruprik Bilder.

Ein großes Dankeschön

Wir danken allen Teilnehmern des Umzuges, allen Vereinen, Freunden und Nachbargemeinden. Ein großer Dank geht an alle Sponsoren und den Schulförderverein der Grundschule Golmsdorf, welche den Verkauf von Kuchen und Kaffee zum Kindertanz organisiert und durchgeführt haben. Außerdem Danken wir unseren beiden Köchinnin, welche zum Zeltaufbau und Zeltabbau köstliche Rouladen mit Klößen und Rotkraut zubereitet haben. Und zu guter Letzt geht ein ganz großer Dank an alle Helfer vom Bornfegeverein, die es erst möglich gemacht haben, dass wir wiedermal eine tolle Bornfege haben durften.

Worte zum Bornfegewochenende

Nachdem unsere Bornfege am Freitag schwungvoll durch Scoville und die Rocktigers eröffnet wurde, ging es am Sonnabend sehr freudig weiter. An diesem Abend war die Band Rennstieg-Live zu Gast und sie haben den Gästen ordentlich eingeheizt. Außerdem wurde das Champions League Finale übertragen, welches ein voller Erfolg war. Unser Festzelt war mit ca. 500 Gästen sehr gut gefüllt. Am Bornfegesonntag fand der Umzug trotz Dauerregens statt. Leider gab es aus dem Grund wenig Schaulustige, aber alle Teilnehmer und Gäste hatten ihren Spaß. Nach dem Umzug haben sich alle Kinder mit ihren Familien im Zelt eingefunden zum Kindertanz, welcher super gewesen ist. Groß und Klein haben toll getanzt. Am Abend sind wie am Nachmittag Ad Libitum aufgetreten, welche wie jedes Jahr einen sehr guten Job gemacht haben. Gegen 22 Uhr fand traditionell das Dritte Auge statt durch unsere lieben guten alten Damen. Danach wurden unsere alten Bornmeister verabschiedet und unser neuer Bornmeister von Beutnitz, Benito Kempka mit seinen beiden Bornjungfern, seiner Frau Ines und seine Tochter Jillian bekanntgegeben. Somit hatte die Bornfege 2013 auch ein Ende und es war ein voller Erfolg.

Es geht endlich los...

So heute gehts endlich los. Wir haben so lange darauf gewartet.

Das Zelt ist festlich geschmückt und jetzt fehlen nur noch die Gäste heute Abend. Also kommt und genießt den Start mit Scoville und den Rocktigers. Wir freuen uns auf euch!!!

Das Zelt steht...

Unsere fleißigen Männer haben es wieder geschafft, unser Zelt steht ! => Für das Championsleague Finale wurde ein extra Zelt aufgestellt <= Neue Bilder im Bilderbereich !

Bornmeister zu Golmsdorf

Seit Pfingstsonntag um 13:00 Uhr steht der neue Bornmeister zu Golmsdorf fest. Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass es Paul Böhme geworden ist. Seine Bornjungfer ist Mandy Gründonner. Wir freuen uns auf ein wundervolles Jahr mit dem Bornmeister und seiner Bornjungfer.

Pfingstwochenende

Dieses Wochenende eröffnen wir endlich die Bornfege 2013. Während überall im Gleistal die Vorbereitungen für den großen Festumzug laufen, werkeln auch schon viele Helfer im Hintergrund um die Veranstaltungen am Pfingstwochenende vorzubereiten.

Am Samstag wird die Bornfege offiziell mit einem Tanz auf dem Saal zu Golmsdorf mit DJ Didi eröffnet, los geht's ab 19:00 Uhr. Rost brennt!

Am Sonntag und Montag finden dann die Vorbereitungen in den Dörfern Golmsdorf und Beutnitz statt. Beim traditionellen Reinigen der Brunnen am Pfingstwochenende wird in Golmsdorf am Pfingstsonntag um 13 Uhr der neue Bornmeister bekannt gegeben.

Am Pfingstmontag wird der Beutnitzer Brunnen gereinigt. Im Anschluss daran findet am Brunnen in Golmsdorf das traditionelle Landfest statt. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr und wird vom alljährlichen Traktortreffen begleitet. Rost brennt!

Die Bornfege im Internet

Eigene Webseite, Facebook Fanpage und Twitter Account.

Ab sofort gibt es immer alle Informationen über einen unserer 3 Informationskanäle im Internet. Zentraler Anlaufpunkt soll dabei die individuell gestaltete Webseite sein. Diese wird in den nächsten Tagen noch um einige Rubriken erweitert.

Schon heute findet ihr alle wichtigen Informationen zum Bornfegejahr 2013 in den Rubriken News, Termine, Bornfege, Kontakt und Anfahrt. Zusätzlich werden in den nächsten Tagen die Rubriken Bilder und Bornmeister hinzukommen.

Wenn ihr Ideen, Wünsche oder Vorschläge habt, dann schreibt uns eine E-Mail an: webmaster@bornfege.de

Besucht uns regelmäßig und folgt und teilt unsere Neuigkeiten auf Facebook und Twitter.

www.bornfege.de
www.facebook.com/bornfegeEv
twitter.com/bornfege

Helden, Mythen und Legenden im Gleistal

 

Das Motto des diesjährigen Festumzuges steht fest.

Mit der Bekanntgabe des Umzugsthemas beginnt bei vielen die gedankliche Vorbereitung auf die alljährliche Bornfege. In diesem Jahr steht mit dem Motto "Helden, Mythen und Legenden im Gleistal" wieder ein Thema auf dem Programm, welches auf der einen Seite ein großes Spektrum an Möglichkeiten bietet und zum anderen jedem die Möglichkeit bietet, die ein oder andere Geschichte über unser wunderschönes Gleistal neu zu entdecken.